portfolio     kaliningrad ohne heimweh





Kaliningrad ohne Heimweh

Frei von sentimentalen Erinnerungen steht die Stadt Kaliningrad (und ihre Umgebung) im Zentrum dieses poetischen Fotoessays von Arndt Beck. Denn »ohne Heimweh« versteht sich als Absage an die deutschen Heimwehtouristen, die in Kaliningrad stets nur die untergegangene deutsche Stadt Königsberg suchen. Arndt Beck richtet seinen Blick in eine andere Richtung: auf sowjetische Denkmale, die Feierlichkeiten zum Sieg über den Faschismus und den großen Waldfriedhof, aber auch auf die ganz gewöhnliche Stadt und ihre Umgebung. Hier findet er seine Motive im Spannungsfeld von Geschichte und Gegenwart. Dabei schließt er in seinen nüchternen Beobachtungen den Blick auf einzelne Menschen weitestgehend aus. So entstand während eines sechswöchigen Aufenthalts im Frühjahr 2010 dieser umfangreiche Fotoessay, dessen Erarbeitung fortgesetzt werden soll.



Kaliningrad without Nostalgia

Free from any sentimental recollections, the city of Kaliningrad and its surroundings are the central focus of this poetic photographic essay by Arndt Beck – for »ohne Heimweh« (without nostalgia) must be understood as distancing the artist from the German nostalgia trippers, who when they visit Kaliningrad are only looking for traces of the lost German city of Königsberg. Arndt Beck’s vision is directed to other objects – Soviet monuments, for example, celebrations of the victory over Fascism and the big Forest Cemetery – but the city and its surroundings also appear in all their ordinariness. This is where he finds his motifs, between the priorities of history and the present. His unassuming observations largely exclude individual human beings from view. This extensive photographic essay was created during a six-week visit in Spring 2010 and will be continued.



Калининград без Ностальгии

текст по-русски



  Kaliningrad ohne Heimweh - Neue Bilder, 2011
  Kaliningrad ohne Heimweh, 2010
  Kaliningrad ohne Heimweh, 2009
  alle Einträge zu Kaliningrad ohne Heimweh in URINTINTE | blog
  Artikel von Uwe Rada zur Ausstellung im studio im hochhaus in der taz